FAQ

Auf unserer FAQ-Seite beantworten wir dir deine Fragen zum Carls Service Jam.

 

WOHER KOMMT DER NAME CARLS SERVICE JAM?

Carl leitet sich von den Vornamen zweier, berühmter Persönlichkeiten aus Karlsruhe ab: Carl Benz (Automobilpionier) und Karl von Drais (Erfinder des Ur-Fahrrads). 

 

WAS IST EIN JAM?

Vielleicht kennst du den Begriff Jam eher aus der Musikszene?

Bei einer Jam-Session kommen Musiker mit unterschiedlichsten Fähigkeiten zusammen,
um gemeinsam zu lernen, sich auszutauschen, Spaß zu haben und etwas Neues zu kreieren.

 

WAS GIBT ES FÜR THEMEN?

Jedes Jahr gibt es ein globales Thema, welches im Vorfeld sogar für die Veranstalter geheim ist. Erst am ersten Tag des Jams wird es bekannt gegeben. Alle Service Jams nutzen das gleiche Thema für ihre Ideen und Konzepte. 2019 lautete das Thema "BLUE". Die Ergebnisse von unseren Teams findest du hier.

 

WAS IST DAS ZIEL VOM CARLS SERVICE JAM?

Menschen verbinden, zusammen kreative Ideen entwickeln und eine super Zeit haben - das sind die Ziele vom Carls Service Jam. Was für eine Art von Ideen dabei entstehen, das bestimmen die Teilnehmer.

Sicher ist nur, dass am Ende ganz viele unterschiedliche Lösungen herauskommen, die wir mit der ganzen Welt teilen werden.

 

KANN ICH MITMACHEN, AUCH WENN ICH KEIN PROFI BIN?

Absolut! Es ist egal, ob du ein Entwickler oder Designer bist oder noch gar nichts mit Design zu tun hast. Jeder kann mitmachen, wichtig ist nur die Motivation!

Du bist neugierig, suchst gerne nach kreativen Lösungen und hast Interesse an Design? Dann mach mit und habe eine super Zeit mit vielen, neuen Leuten!

 

WIE SIEHT ES MIT DER VERPFLEGUNG AUS?

Während des Events gibt es für alle kostenlos Essen und Getränke. Darum musst du dir also keine Sorgen machen und kannst dich vollkommen auf den Jam konzentrieren.

 

WO FINDET DER CARLS SERVICE DESIGN JAM STATT?

Der Veranstaltungsort ist der Campus der CAS Software AG. Die Adresse ist CAS-Weg 1 in 76131 Karlsruhe. Bald findest du weitere Infos zur Anfahrt und zum Programm.

 

WO KANN ICH MICH ANMELDEN?

Für den nächsten Carls Jam kannst du dich ab Januar 2020 anmelden. 

 

WAS MUSS ICH MITBRINGEN?

Bring einfach alles mit, was du brauchst, um neue Ideen zu entwickeln. Vor Ort findest du Papier, Stifte, Klebezettel, WLAN und Verpflegung. Wenn du einen Computer oder besondere Software nutzten willst, nimm einfach deinen Laptop mit. 

 

WELCHE REGELN GIBT ES?

Regel Nr. 1: Hab Spaß und sei offen für Neues! Viel mehr gibt es gar nicht zu sagen.

Wenn du besonderes Equipment brauchst, bring es gerne mit. Aber lass bestehende Ideen oder ein festes Team zu Hause. Nutze einfach die Chance, dich auf ein neues Thema und neue Menschen einzulassen und schau, wo es dich hinführt.

Weitere Infos zum Global Service Jam und der Organisation dahinter findest du unter: http://planet.globalservicejam.org/

 

 

Deine Frage wurde nicht beantwortet oder du brauchst Hilfe? Dann nutze doch unser Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an hello@carlsjam.de